Zum ersten Mal fand am 25.11.2023 die Verleihung des Jugendcrew-Projektpreises, kurz “JUPP”, in der Jugendkirche Hannover statt. Den Preis gewinnen konnten alle Projekte, die während der Arbeitszeit der Jugendcrew 3.0 mindestens ein Projekt durchgeführt und abgerechnet haben, welches von der Jugendcrew gefördert wurde.

Anstatt des einen Preises, mit dem alle gerechnet hatten, wurden an dem Abend fünf Preise verliehen; Drei Hauptpreise und zwei Sonderpreise.

Leider in Abwesenheit wurde der erste Sonderpreis verliehen.

Dieser ging an das Team der evangelischen Jugend, der Pfadfinder und der Konfirmanden aus Bruchhausen-Vilsen, welche gemeinsam einen Wintergottesdienst gestaltet und auch durchgeführt haben.

Preisgrund war die unglaublich schnelle Abrechnung: Bereits zwei Tage nach Projektende ging die Abrechnung bei uns ein!

Chapeau für die Geschwindigkeit und herzlichen Glückwunsch zu dem Gewinn!

 

Der zweite Sonderpreis ging an das Team des Projekts “Homebase” von der Evangelischen Jugend Norden.

Innerhalb einer Woche gab es jeden Nachmittag und Abend Programm in einer “Jugendkirche auf Zeit”. Dabei war von geistlichem bis hin zu kreativem Programm alles dabei!

Unter leider recht schwierigen Bedingungen stellte die Projektgruppe ein bemerkenswertes Programm auf die Beine und erreichte damit über 100 Teilnehmer.

Für diese besondere Leistung war die Verleihung eines Sonderpreises mehr als gerechtfertigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Den ersten Hauptpreis des Abends gewann die evangelische Jugend Hameln-Pyrmont für ihren Jahresempfang.

Besonders an dem Jahresempfang war zu einen, dass von der Gestaltung des Programms über die Verpflegung bis hin zur Technik – und natürlich der Umsetzung – alles von der Projektgruppe – dem Jugendkonventsvorstand der evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont – selbst gemacht wurde.

Darüber hinaus handelte es sich bei der Inhaltlichen Gestaltung um einen interaktiven Kriminalfall, welchen die Besucher zu lösen hatten. Auch dieser wurde von der Projektgruppe selbst entwickelt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Den zweiten Hauptpreis gewann das Team der Jugendkirche der Bäderregion.

Die Gruppe baute selbstständig ein Podest, welches in der Jugendkirche platziert wurde und auf dem die Technik für die dort stattfindenden Jugendgottesdienste platziert ist.

In einer sonst nicht sehr aktiven Region schafft die Jugendkirche der Bäderregion mit diesen Gottesdiensten, was dort nicht so häufig vorkommt: Sie füllt die Kirchen mit dreistelligen Besucherzahlen.

Bei so großen Veranstaltungen war die Anschaffung eines Technik-Podests auf lange Sicht unumgänglich; umso mehr freuen wir uns, dass diese mit der Weiterbildung handwerklicher Kenntnisse verbunden wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn!

Den dritten und damit letzte Hauptpreis des Abends schnappte sich die Jugendfeuerwehr Diekholzen und Söhre.

Gemeinsam lernten sie bei einem Workshop, auf Kunden zuzugehen und diese anzusprechen.

Diese Erkenntnisse wurden dann auch zugleich für das eigentliche Projekt eingesetzt: “Kauf1mehr”. An zwei Samstagen sprachen sie in lokalen Supermärkten die Einkaufenden an und sammelten so 45 volle Einkaufskörbe mit gespendeten Lebensmitteln sowie 700€ an Geldspenden, welche an Bedürftige weitergeleitet wurden.

Danke für eine so tolle Aktion und daher zurecht: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des JUPP 2023!

Wir als Jugendcrew bedanken uns bei allen Anwesenden und Mitwirkenden für den Besuch und die Mitarbeit an der Verleihung des ersten Jugendcrew-Projektpreises!

In Form dieses Abends wurde aus der Schnapsidee “Lass uns doch einen Preis für das coolste Projekt verleihen!” eine offizielle Preisverleihung, die unsere kühnsten Erwartungen übertroffen hat!

Wir freuen uns darauf, weiterhin Eure Projekte fördern zu können (und vielleicht für den nächsten Jugendcrew-Projektpreis nominieren zu können)!

Bis dahin,

Eure Jugendcrew