Das sind wir

Das sind wir2019-02-12T08:20:10+00:00
Arne (26)
Arne (26)
Mit 26 Jahren gehöre ich zum älteren Teil der Jugendcrew. Seit über 10 Jahren bin ich in der Evangelischen Jugend aktiv und leite und begleite Freizeiten, Seminare, Jugendgruppenleiterkurse und alle möglichen anderen Aktionen. In dieser Zeit habe ich auch immer wieder Projekte initiiert und durchgeführt. Als dann die Heinrich Dammann Stiftung Jugendliche und junge Erwachsene gesucht hat, die selbst Fördergelder ausgeben, fand ich die Idee sofort super. Einfach mal die Seiten wechseln und Geld verteilen statt beantragen. Ein spannendes Thema und eine einzigartige Möglichkeit so etwas aufzubauen. Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit arbeite ich übrigens beim Landkreis Hameln-Pyrmont.
Thomas (21)
Thomas (21)
Hallo, ich bin Thomas, 21 Jahre alt und der Sprecher der Jugendcrew. Wenn ich nicht bei der Jugendcrew bin, studiere ich Soziale Arbeit und Religionspädagogik in Hannover und arbeite ehrenamtlich bei der Evangelischen Jugend und dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) mit. Hier mache ich ganz unterschiedliche Arbeit von Jugendfreizeiten, Begleitung und Leitung von Seminaren wie Jugendgruppenleiterkursen oder politische Jugendvertretung in diversen Gremien wie der Hannoverschen Landesjugendkammer. Warum bin ich dann bei der Jugendcrew, wo ich doch schon so viel ehrenamtlich mache? Das ist eine gute, aber einfach zu beantwortende Frage. Ich fand und finde es unglaublich spannend etwas wie die Jugendcrew aufzubauen und glaube, dass sich solch eine Chance nicht wieder bieten wird. Mein Lieblingsküchengerät ist eine Mixer-Küchenmaschine, also die womit man Teig kneten kann. Kein Thermomix. So ganz by the way.
Lena (17)
Lena (17)
Hey, ich bin Lena und komme aus Bohmte, das ist in der Nähe von Osnabrück. Ich bin 17 Jahre alt und mache grade mein Abitur. Ich trainiere eine Kinderturnmannschaft und bin gerne viel auf Reisen. Hoffentlich geht eine Reise bald mal zu dir. Ich bastele total gerne mit den Kindergottesdienstkindern, weil man dann oft nicht erkennt, was die 6-jährigen basteln und was ich so bastele. Nebenbei sing ich sehr viel und gerne und mach das am liebsten mit meiner Jugendgruppe. Am liebsten Turn It Up gecovert von Ray of Hope.
Johann (18)
Johann (18)
Hallo, ich bin Johann, 18 Jahre alt und komme aus Walsrode. Eigentlich bin ich Schüler und arbeite seit rund sechs Jahren in der evangelischen Jugend der Kirchengemeinde Walsrode mit. Jugendarbeit und Projekte mit Jugendlichen gestalten ist mir so sehr wichtig geworden. Deshalb bin ich in der Jugendcrew. Mit der Jugendcrew kann ich aktiv Projekt von anderen Jugendlichen sowohl mit Geld, als auch mit eigenen Erfahrungen fördern und sie bei ihren Ideen unterstützen. Ich selbst weiß, wie wichtig Unterstützung bei dem verwirklichen von Projekten ist und hoffe deshalb anderen Jugendlichen helfen zu können. Ich freue mich deshalb schon sehr auf eure Ideen. Neben meiner Arbeit in der Kirchengemeinde, wo ich zum Beispiel viel mit Kindern arbeite oder Aktionen für Jugendliche mitgestalte, engagiere ich mich auch im Kirchenkreis Walsrode und in der Landesjugendkammer. Ansonsten spiele ich Badminton, mache Standarttanzen und singe im Chor.
Bene (21)
Bene (21)
Warum bist du bei der JC?:
Ich finde es spannend was andere Jugendliche für Ideen haben die ich dann gemeinsam mit der Jugendcrew unterstützen kann. Es ist toll meine Erfahrung und mein Know-how zielgerichtet mit einbringen zu können. Zudem finde ich es super andere engagierte Jugendliche in der Jugendcrew kennen zu lernen und so mein Netzwerk erweitern zu können.

Was machst du ausser JC?:
Ich arbeite bei der Volkswagen Bank im Rechnungswesen und studiere berufsbegleitend Finance & Management in Hamburg. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich sehr stark für die SoVD-Jugend Niedersachsen, aber auch bei der Jungen Union und in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Außerdem beschäftige ich mich gern mit verschiedensten Arten von Wassersport, Motorrad fahren und tanzen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, liege ich auch gern mal faul auf der Couch.

Kerstin (27)
Kerstin (27)
Warum bist du bei der JC?:
Ich finde es vor allem mega spannend, so ein Gremium neu mit aufbauen zu können und dabei meine Ideen einzubringen. Generell finde ich es eine tolle Sache, wenn wirklich auch mal Jugendliche darüber entscheiden dürfen, welche Fördergelder Jugendliche erhalten.

Was machst du außer JC?:
Derzeit mache ich gerade meinen Master in Public und Nonprofit Studien… deshalb interessiert mich die Stiftungsarbeit auch beruflich sehr. Ansonsten bin ich auch neben der Jugendcrew viel ehrenamtlich unterwegs, vor allem für die SoVD-Jugend Niedersachsen. Und wenn dann noch Zeit bleibt, fahre ich vor allem gern in den Urlaub.

Lucas (18)
Lucas (18)
Warum bist du bei der Jugendcrew?:
Ich bin dabei weil ich es toll finde ein solches Gremium mit zu gestalten und auf zu bauen. Ich finde es auch sehr spannend selber mal solche abläufe mit zu entscheiden.

Was machst du außer der JC?:
ich bin viel in der Ev. Jugend in meiner Gemeinde undauf Kirchenkreis und Sprengel Ebene unterwegs. Ich mache auch viel SV Arbeit und bin in der Freiwilligen Feuerwehr ich gehe auch momentan noch zur Schule und mache mein Fach Abi in Sozialpädagogik.

Lennard (21)
Lennard (21)
Moin! Ich bin Lennard, mittlerweile 21 und wohne in nem Kaff so zwischen Hildesheim und Peine. Ehrenamtlich aktiv bin ich seit ein paar Jahren in der Evangelischen Jugend: So richtig klassisch angefangen nach der Konfirmation, dann Jugendkirche, Freizeiten usw. Mit den Jahren hat sich mein Engagement auch verändert – neben dem Mitarbeiten ist auch immer mehr der Aspekt „Interessen vertreten“ dazugekommen. Und in diese Richtung möchte ich auch bei Projektteams gehen, die von der Jugendcrew gefördert werden: Dass Jugendliche mitwirken und mitbestimmen. Vielleicht bietet sich mein Medien-Know-How auch bei ein paar Projekten an. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf eure Ideen und Projekte!
Benjamin (16)
Benjamin (16)
Moin, ich bin Benjamin und komme aus der Umgebung von Osnabrück. Mit meinen 16 Jahren bin ich das jüngste Mitglied der Jugendcrew. Seit zwei Jahren bin ich im evangelische Kirchenkreis Bramsche als Jugendleiter tätig. Im Kirchenkreis bin ich mehrmals im Monat in den verschiedensten Bereichen unterwegs, mal um in der eigenen Jugendkirche einen Gottesdienst zu feiern oder um eine Aktion mit dem Team des Mediendienst der evangelischen Jugend Bramsche mit der Kamera zu begleiten. Neben der Hilfe im Konfirmandenunterricht, fotografiere ich leidenschaftlich gerne. Für einen Ausgleich von Team-Work und Konzentration für mich selbst, mache ich seit elf Jahren Karate. Durch die Jugendcrew möchte ich Jugendlichen unter die Arme greifen, um ihre Träume und Projekte in Erfüllungen gehen zu lassen. Ich freue mich euch kennen zu lernen und von euren Anliegen zu hören.